• Announcements

    • IMPORTANT - REACH US IN THE NEW FORUM   05/04/2017

      Ladies and gentlemen ATTENTION please:
      It's time to move into a new house!
        As previously announced, from now on IT WON'T BE POSSIBLE TO CREATE THREADS OR REPLY in the old forums. From now on the old forums will be readable only. If you need to move/copy/migrate any post/material from here, feel free to contact the staff in the new home. We’ll be waiting for you in the NEW Forums!

      https://community.blackdesertonline.com/index.php

      *New features and amazing tools are waiting for you, even more is yet to come in the future.. just like world exploration in BDO leads to new possibilities.
      So don't be afraid about changes, click the link above and follow us!
      Enjoy and see you on the other side!  
    • WICHTIG: Das Forum ist umgezogen!   05/04/2017

      Damen und Herren, wir bitten um Eure Aufmerksamkeit, es ist an der Zeit umzuziehen!
        Wie wir bereits angekündigt hatten, ist es ab sofort nicht mehr möglich, neue Diskussionen in diesem Forum zu starten. Um Euch Zeit zu geben, laufende Diskussionen abzuschließen, könnt Ihr noch für zwei Wochen in offenen Diskussionen antworten. Danach geht dieses Forum hier in den Ruhestand und das NEUE FORUM übernimmt vollständig.
      Das Forum hier bleibt allerdings erhalten und lesbar.   Neue und verbesserte Funktionen warten auf Euch im neuen Forum und wir arbeiten bereits an weiteren Erweiterungen.
      Wir sehen uns auf der anderen Seite!

      https://community.blackdesertonline.com/index.php Update:
      Wie angekündigt könen ab sofort in diesem Forum auch keine neuen Beiträge mehr veröffentlicht werden.
    • IMPORTANT: Le nouveau forum   05/04/2017

      Aventurières, aventuriers, votre attention s'il vous plaît, il est grand temps de déménager!
      Comme nous vous l'avons déjà annoncé précédemment, il n'est désormais plus possible de créer de nouveau sujet ni de répondre aux anciens sur ce bon vieux forum.
      Venez visiter le nouveau forum!
      https://community.blackdesertonline.com
      De nouvelles fonctionnalités ainsi que de nouveaux outils vous attendent dès à présent et d'autres arriveront prochainement! N'ayez pas peur du changement et rejoignez-nous! Amusez-vous bien et a bientôt dans notre nouveau chez nous

nilsmhm

Members
  • Content count

    147
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

73 Good

About nilsmhm

  • Rank
    Experienced Member

Recent Profile Visitors


607 profile views

nilsmhm's Activity

  1. nilsmhm added a post in a topic Goldene Schatzkisten?   

    Verstehe ich auch nicht. In der Badewanne hatte doch auch schon fast jeder von uns "Unterwasserspielspaß"?  
    • 0
  2. nilsmhm added a post in a topic Patchnotes 25.01. verzögern sich   

    .. oder man kümmert sich zumindest um rudimentäre englisch Kenntnisse, damit man die Patchnotes im internationalen Forum lesen und verstehen kann. Das ist zielführender als sich hier in immerwährender Dauerschleife zu beschweren. Und bringt sogar etwas für das RL. 
    • 1
  3. nilsmhm added a post in a topic [Hotfix] 26. Januar - nur EU   

    Um 10 Uhr ist man erst recht schon beim Arbeiten. Außer Du natürlich, deren Job einen gefühlten 24/7 Aufenthalt im Forum zulässt. 
    • 1
  4. nilsmhm added a post in a topic Warum ein Pferd nicht Fleischwurst 89 heißen sollte!   

    Scheibchenweise dann quasi?  

    • 1
  5. nilsmhm added a post in a topic Warum ein Pferd nicht Fleischwurst 89 heißen sollte!   

    Ich oute mich.. bei "Fleischwurst 89" musste ich lachen. Aber nur kurz! 
    Bei Feld- Wald- und Wiesenpferden - also den ganz Normalen im Bereich von T3 bis T5 benenne ich sie durchgehend nach Wochentagen. Auf Englisch. Also Monday, Tuesday usw. Ab T6 aufwärts bemühe ich mich dann auch, "richtige" Namen auszuwählen, meist aus dem Bereich Natur und/oder Wetter. Am Liebsten mag ich "Aeris", es kamen aber natürlich auch schon die ganzen Klassiker aus diesem Gebiet vor: Sun, Moon, Sky, Lightning, Monsun, Earth, Rain, Tornado, Lueftchen usw. usw.
    Einzige Ausnahme: wenn ich Hunger habe, bekommen sie Namen von Kochzutaten oder fertigen Gerichten. Gerade verkauft habe ich z.B. eine T7 Stute namens "Pepper".
    Ich liiiiiebe Pferde und mir fällt es jedes Mal so schwer, eines zu verkaufen. Teilweise hocke ich eine halbe Stunde vor dem PC, um zu entscheiden, welches ich denn nun abgebe. Am Liebsten würde ich sie alle behalten, aber erstens soll es nicht an irgendeine Autosammlung erinnern und zweitens: Papa braucht auch Mal Geld. 
    • 0
  6. nilsmhm added a post in a topic Ist Black Desert tot?   

    Wie Jasmin schon sagte: einem Asia Grinder den Grind vorzuwerfen ist.. paradox.
    Nehmen wir Mal WoW als das absolute Gegenbeispiel. Bei Veröffentlichung eines neues Add-Ons schreien Presse und Spielerschaft um die Wette: "geil, toll, super content, frische Ideen und Mechaniken, beste Erweiterung ever."  
    Drei Monate später: "langweilig, habe mein Gear auf max, logge nur noch zwei Mal die Woche für unseren Farm und/oder Twink Raid ein, alles öde. Give content!"
    Ich könnte mich da immer beömmeln. Dann lieber so wie bei Black Desert: langsamer Progress sowohl im high level Bereich als auch bei den Life Skills, dafür aber immer irgendwas zu tun. Und content schieben sie gefühlt alle zwei Wochen auch noch nach.
    Verbesserungspotential gibt es natürlich immer.
    Aber: Passt schon so.
    • 1
  7. nilsmhm added a post in a topic [Suche/Biete]Der 7-Tage-Gästekey   

    Vorneweg: Ja, ich weiß, dass man Black Desert inzwischen auch völlig ohne Gast-Spielcode sieben Tage lang ausprobieren und nutzen kann.
    Nichtsdestotrotz habe ich noch genau vier Gästecodes übrig:
    Code 1 : 5F84-93D9-4A4B-4F53-A51D
    Code 2 : D983-E626-8955-4E0B-A8D1
    Code 3 : 5F36-DFC1-ED43-4420-906A
    Code 4 : 6B95-E3EB-C513-479A-9947
    Einzulösen unter:
    https://www.blackdesertonline.com/shop/code 
    Der Grund ist völlig egoistisch -> durch das "Refer-a-Friend" Programm (das meines Wissens nach noch aktiv ist), gibt es einen kleinen Obolus, wenn der Nutzer des Gastcodes die Vollversion des Spiels erwirbt und bis Level 40 spielt.  
    Was für mich ungeschickten und paddeligen Magier ungemein praktisch wäre.. ich setze mich versehentlich immer wieder selbst in Brand, friere mich unabsichtlich in einen Eisblock ein oder stromschocke mich. Da braucht es einen kleinen motivierenden Ausgleich für meinen Seelenfrieden. 
    • 0
  8. nilsmhm added a post in a topic Patch Notes - 18. Januar   

    Die Schiffsmast Option ist schon länger enthalten. Die Einstellung bzgl. des Schnees finde ich aber auch nicht. Kann aber auch an altersbedingter Sehschwäche liegen. 
    Bei mir sind es 20%. Besser als Nichts. 
     

    • 0
  9. nilsmhm added a post in a topic Ist Black Desert tot?   

    ArcheAge ist im Kern ein tolles Spiel - auch mit seinem Kampfsystem. Da bin ich ganz bei Dir. Deswegen überhaupt kein Widerspruch an der Stelle. Die ersten Wochen / Monate waren eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. 
    Das Ganze ist eben auf Grund von anderen Dingen, insbesondere aber der Geschäftspolitik, dann (leider) ziemlich den Bach heruntergegangen. Die Gründe nun alle aufzuzählen, wäre zuviel des Guten. Jeder, der sich mit dem Spiel beschäftigt hat, wird wissen, wovon ich spreche. Etliche ehemalige AA Spieler sind dann ja auch zu BDO abgewandert. Der Ruf von Trion ist bis heute mehr als angekratzt. Und das nicht ganz zu Unrecht.
    Wobei die fresh Server ja scheinbar ganz gut laufen? Ich verfolge das nur am Rande mit, bin aber schon sehr gespannt auf die nächsten Monate. Vor Allem im Bezug auf den ingame Shop.  
    • 1
  10. nilsmhm added a post in a topic Ist Black Desert tot?   

    Bei Revelation Online hast Du ja auch die Wahl aus TT, AC oder einer hybriden Version. Ich habe die erste closed Beta gespielt und nichts davon hat sich irgendwie "smooth" angefühlt, sondern eher wie ein Kompromiss. Hakelig. Nichts Halbes, nichts Ganzes. War jedenfalls mein persönliches Gefühl. Auch hier sind natürlich andere Meinungen erlaubt, vielleicht haben sie das inzwischen zur zweiten closed Beta auch geändert. Das müsste jemand berichten, der mehr in der Materie steckt. Ich habe das Spiel für mich komplett verworfen.
    Und Du empfindest TT wirklich intensiver als AC? Tab drücken.. 1.. 1.. 2.. 1.. 3.. 1.. 1.. 1.. 4... 2... 1... 1. Repeat. Vermutlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von intensiv. 
    • 0
  11. nilsmhm added a post in a topic Ist Black Desert tot?   

    Doch. FF14. Ich habe es lange gespielt, weil ich die Welt einfach sehr mag.. die Charaktere. Eine community, die in Ordnung geht. Vor Allem aber wegen der Hauptstory, die für ein MMO absolut herausragend ist. Das große "Aber" bei der Sache: ein Kampfsystem von vorvorgestern. Passives tab target mit einem global cd von 2.5 Sekunden -> ich wiederhole: 2.5 Sekunden zwischen jeder Aktion!
    Ich habe ja mit BDO eine Pause gemacht wegen meinen ganzen Freunden, die noch FF14 spielen.. die ersten Stunden hämmerte ich wie ein Gestörter auf die Tasten, weil ich die ganze Zeit dachte, dass da irgendwas kaputt sein muss. Das kommt einem im Vergleich zu BDO vor wie dieser "bullet time" - Effekt in den Matrix Filmen. So etwas braucht kein Mensch mehr. Höchstens, wenn man ein MMO für Senioren entwickelt: "Rollator Online" oder so etwas. 
    • 4
  12. nilsmhm added a post in a topic Ist Black Desert tot?   

    Der fließt in die Gesamtentscheidung des Weiterbetriebs von BDO natürlich auch ein - überhaupt keine Frage. Wir sprechen ja immerhin von einer gewinnorientiert arbeiteten Firma. Und 100 Spieler können in Theorie genau soviel Umsatz generieren wie 1000. Auch da werden wir leider niemals Zahlen erfahren. Wie auch immer es weitergeht oder irgendwann endet: die Zeit, die ich hier verbringe / verbracht habe, war es unter dem Strich absolut wert und ich bereue Nichts. Für das von mir investierte Geld habe ich in jedem Fall einen Gegenwert erhalten, der mich viele, viele Stunden unterhalten hat und mit dem ich absolut zufrieden bin.  
    Ist natürlich meine ganz persönliche Meinung: kann und darf man auch gerne anders sehen. 
    • 0
  13. nilsmhm added a post in a topic Ist Black Desert tot?   

    Das aktive Kampfsystem gehört eindeutig zu den absoluten Pluspunkten des Spiels. Passive tab target Systeme aus dem letzten Jahrzehnt wie bei WoW oder auch FF14 (mit 2.5! Sekunden gcd) sind absolut überholt. Haben aber den Vorteil, dass sich Ashley / @JuicyJanna nebenher die Fingernägel pink lackieren will. Das stimmt wohl.  Übrigens stellt Bless Online hier im Westen das System mit großer Wahrscheinlichkeit auch von tab target auf Action um, weil das Ursprüngliche / asiatische in der Userschaft so absolut gar nicht ankam.  
    • 0
  14. nilsmhm added a post in a topic Ist Black Desert tot?   

    @Nirine 
    Ich schätze Deine Postings wirklich. Aber hier vertrete ich eine völlig gegenteilige Meinung:  
    Die Moderatoren arbeiten schon im Hintergrund. Wer die Threads genauer und aufmerksam verfolgt, merkt das auch anhand von editierten oder gelöschten Postings / ganzen Seiten. Mir ist diese Art der "stillen" Moderation sehr recht. In jedem Fall angenehmer als mit dem verbalen Holzhammer zu moderieren. Die Community hat sich auch insgesamt gebessert, finde ich. Ich weiß nicht, wie lange Du schon dabei bist, aber in den Anfangstagen- und wochen war quasi dauerhaftes Fremdschämen an der Tagesordnung. Von daher: so wie jetzt ist es zwar nicht perfekt, aber schon um Längen besser. 
    Nun, bei Black Desert bekommt man zwischenzeitlich auch Unmengen an Items "hinterher geworfen". Kaum ist das Schwarzgeist Event beendet, startet es ein bis zwei Wochen später erneut. Das Event für zurückkehrende, neue und loyale Abenteurer war gerade vorbei und ehe man sich versieht, geht es wieder von vorne los. Eine halbe Stunde in der Gegend herumstehen und in der Nase popeln: Laventia Belohnung. Einloggen: Belohnung. Wie ein Hund im Kreis laufen, um den eigenen Schwanz zu jagen: Belohnung. Da nimmt sich BDO so rein gar nichts mit dem von Dir genannten Branchenprimus. Im Gegenteil! Ich wäre gottfroh, wenn sie Anzahl und Abstände dieser "Events" (die nichts Anderes sind, als per Mausklick Items abzuholen) vergrößern würden.
    Wenn man aktiv spielt: ja. Allerdings kannst Du soviel afk tun, dass es kein Problem ist, den Rechner 24/7 laufen zu lassen, um zu fischen (und damit Unmengen an Silber zu verdienen).. oder Pferde zu leveln.. oder Deine Ausdauer / Stärke.. Du machst also in Abwesenheit gewisse Charakterfortschritte. Wenn Du in anderen Spielen sinnlos afk herumstehst, stehst Du halt sinnlos herum. Das gleicht es wieder aus. Einzige Ausnahme ist tatsächlich der Grind, der hier bei Black Desert ab einer gewissen Stufe wirklich anstrengend werden kann. Keine wirklich erreichbare Maximalstufe finde ich übrigens super.
    Es lassen sich inzwischen einige Pearl Shop Items per ingame Währung am Marktplatz kaufen - genügend Geduld vorausgesetzt. Ein Pet habe ich auf diesem Weg bisher auch noch nicht erwerben können, aber immerhin ein Vorteilspaket (nach etwa 100 Versuchen) und das Premiumkostüm für meinen Magier. Diverse Pets gab es auch schon über Events (Habicht, Pinguine) und als Belohnung für (zugegeben sehr viel) Spielzeit. Es ist durchaus möglich, mit wenig Echtgeldeinsatz durch das Spiel zu kommen und trotzdem viel Freude zu haben. Ich spiele - mit Ausnahme einer zweieinhalbmonatigen Pause - seit Release und habe seitdem etwa 150 Euro in Black Desert investiert. Das ist gar nichts im Vergleich zu vielen Anderen hier.
    Die Inhalte werden ständig und in sehr hoher Frequenz ergänzt. In einem Tempo, das ich so bei Konkurrenzprodukten noch nicht gesehen habe. Sicherlich hatte das auch damit zu tun, zu Korea aufzuschließen - und deshalb gibt es so viele Bereiche, die ich bis jetzt noch nicht Mal angekratzt habe. Eben, weil ich mir Zeit lasse. Und sie schieben so viel / so schnell Content nach, dass ich manchmal gar nicht weiß, was ich als Erstes machen soll. Nur um mich eine halbe Stunde später dabei zu ertappen, etwas völlig anderes zu tun als ich eigentlich vorhatte. Und genau das mag ich an diesem Spiel - die enorme Freiheit im eigenen Tun.
    Das Kampfsystem findest Du anstrengend? Das geht doch leichter von der Hand als sich morgens eine Tasse Kaffee zu machen? Es gibt hidden stats, ja. Mich würden diese Zahlen auch interessieren, weil ich ein Optimierungsfreak bin. Aber was würde die Offenlegung am Kampfsystem als solches ändern? Nichts! Es bleibt genauso kurzweilig und spaßig, wie es jetzt ist.
    Wie so ziemlich Alles in dem Spiel. Stichwort: Asia Grinder. Das weiß man a) entweder vorher oder b) holt man sich vor Einstieg in ein MMO entsprechende Informationen ein. In Zeiten des Internets jetzt nicht sooo das Problem. Vor vielen Jahren war man da noch auf monatlich erscheinende Spielezeitschriften angewiesen. Viele wissen gar nicht, wie gut sie es inzwischen haben.  Stichwort Grindfest: stört mich überhaupt nicht:
    "Hirn auf Null, Blick ins Unendliche" -> super entspannend, um Mal aus dem Alltag heraus zu kommen.
    Wenn ich dann wirklich keinen Bock mehr auf die Monsterklopperei habe, mache ich eben etwas Anderes. Und gut. So spiele ich "kompetitiv" zwar nicht vorne mit. Will ich aber auch gar nicht. Ich bin einer dieser klassischen Welterkunder, der sich viel Zeit nimmt. Macht mir persönlich viel mehr Freude. Auch wieder ein Vorzug des Spiels: ich kann mir meine Ziele komplett selbst setzen. Der Eine will im Maxlevel Rating oben stehen / das beste Gear auf dem Planeten haben, ein Anderer liebt das Pferdezüchten und will das perfekte T8. Und der Nächste steht wiederum darauf, den ganzen Tag Blümchen zu pflücken. Ist doch super? 
    Personalisierung: Kostüme gegen Echtgeld oder per Ingamewährung, umfangreiche Farbpaletten, Schönheitssalon, Kostümtauschscheine (heißen die Dinger so?). Du kannst bereits auf Level 1 alle / die beste Ausrüstung tragen und später z.B. an Twinks weitergeben usw. Wo Du den Ozean als Metapher hernimmst: den gibt es in einer Woche als echten Spielinhalt. Und der ist dann tatsächlich auch tiefer als eine Pfütze. Hörte ich so. 
    Ich behaupte das Gegenteil. BDO wird kein Spiel mit drei, fünf oder zehn Millionen Spielern - darüber müssen wir nicht diskutieren, dafür ist das Spiel einfach zu speziell. Aber es gibt mit Sicherheit genug Spieler, die genau dieses Spezielle lieben und dem Spiel treu bleiben werden. Lass es 5.000 Aktive sein, lass es 10.000 sein, lass es 50.000 sein, lass es 100.000 sein. Genaue Zahlen werden wir niemals erfahren - rein subjektiv / gefühlt ist genug Betrieb im Spiel und ich würde eine Tüte Gummibärchen wetten, dass das so bleibt. Weil BDO seine Nische gefunden hat. Durchaus erfolgreich.
    Versteh mich nicht falsch, ich will hier kein Loblied anstimmen. Es gibt natürlich Dinge, die mich auch ärgern: vor Allem dieses elende RNG an jeder Ecke, die den Frustfaktor in teils so hohe Sphären schießen lässt, dass ich erstmal ein, zwei Tage Pause brauche. Danach ist dann aber auch wieder gut. 
    Um den Kreis zur Frage des TE zu schließen: das Spiel ist nicht tot. Absolut überhaupt nicht. Wird es in absehbarer Zeit auch nicht sein. Einfach weil es "anders" und in seiner Nische relativ konkurrenzlos ist. Dazu einige Alleinstellungsmerkmale aufweist (die Grafik z.B.). Natürlich gehen immer wieder Spieler, das ist der normale Lauf der Dinge. Genauso kehren aber auch welche zurück oder steigen völlig neu ein. Das sieht man eigentlich schon, wenn man das Forum aufmerksam verfolgt. Mir fallen in letzter Zeit jedenfalls häufiger Postings von "Frischlingen" oder Rückkehrern auf. Die auch freundlich empfangen werden, wenn sie sich selbst freundlich verhalten. Wer halt gleich mit dem ersten Beitrag auf den Schlamm haut, darf sich über entsprechendes Feedback nicht wundern.  
    Was ich mir noch ganz persönlich wünschen würde: eine stärkere Bewerbung des Produkts. Ich finde, dass BDO in den einschlägigen Medien zu wenig vertreten ist. Viele der Neueinsteiger stoßen rein zufällig darauf.
    tl;dr
    Für mich befindet sich Black Desert in einer Konsolidierungsphase. Die Zukunft wird zeigen, wohin die Reise geht. Ich bin vorsichtig optimistisch.  
    P.S.:
    Werbung in eigener Sache: Eine gute Freundin und ich suchen noch einige wenige (es soll klein und übersichtlich bleiben -> weniger Dramen ^^) Spieler bzw. herrenlose Streuner für unsere Gilde "Catnip".
    Meowwww! 
    (einfach eine PM schreiben.) 
    • 3
  15. nilsmhm added a post in a topic Margoria pre-download - Beginn 16. Januar   

    DAS erklärt so Einiges: Margarita

    • 2