• Announcements

    • IMPORTANT - REACH US IN THE NEW FORUM   05/04/2017

      Ladies and gentlemen ATTENTION please:
      It's time to move into a new house!
        As previously announced, from now on IT WON'T BE POSSIBLE TO CREATE THREADS OR REPLY in the old forums. From now on the old forums will be readable only. If you need to move/copy/migrate any post/material from here, feel free to contact the staff in the new home. We’ll be waiting for you in the NEW Forums!

      https://community.blackdesertonline.com/index.php

      *New features and amazing tools are waiting for you, even more is yet to come in the future.. just like world exploration in BDO leads to new possibilities.
      So don't be afraid about changes, click the link above and follow us!
      Enjoy and see you on the other side!  
    • WICHTIG: Das Forum ist umgezogen!   05/04/2017

      Damen und Herren, wir bitten um Eure Aufmerksamkeit, es ist an der Zeit umzuziehen!
        Wie wir bereits angekündigt hatten, ist es ab sofort nicht mehr möglich, neue Diskussionen in diesem Forum zu starten. Um Euch Zeit zu geben, laufende Diskussionen abzuschließen, könnt Ihr noch für zwei Wochen in offenen Diskussionen antworten. Danach geht dieses Forum hier in den Ruhestand und das NEUE FORUM übernimmt vollständig.
      Das Forum hier bleibt allerdings erhalten und lesbar.   Neue und verbesserte Funktionen warten auf Euch im neuen Forum und wir arbeiten bereits an weiteren Erweiterungen.
      Wir sehen uns auf der anderen Seite!

      https://community.blackdesertonline.com/index.php Update:
      Wie angekündigt könen ab sofort in diesem Forum auch keine neuen Beiträge mehr veröffentlicht werden.
    • IMPORTANT: Le nouveau forum   05/04/2017

      Aventurières, aventuriers, votre attention s'il vous plaît, il est grand temps de déménager!
      Comme nous vous l'avons déjà annoncé précédemment, il n'est désormais plus possible de créer de nouveau sujet ni de répondre aux anciens sur ce bon vieux forum.
      Venez visiter le nouveau forum!
      https://community.blackdesertonline.com
      De nouvelles fonctionnalités ainsi que de nouveaux outils vous attendent dès à présent et d'autres arriveront prochainement! N'ayez pas peur du changement et rejoignez-nous! Amusez-vous bien et a bientôt dans notre nouveau chez nous

Lhucis

Members
  • Content count

    26
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

21 Neutral

About Lhucis

  • Rank
    Member

Lhucis's Activity

  1. Lhucis added a post in a topic Der Aufruf. Wir haben genug   

    Die kleinen Bonbons seien jedem Neuling oder Rückkehrer gegönnt. Ich finde es allerdings äußerst interessant, das BDO offensichtlich derartige Lock-Events überhaupt nötig hat, anstatt durch das Spiel selbst zu überzeugen.
    Die ganze Entwicklung stimmt mich einfach nur traurig und fühle mich in meinen Befürchtungen hinsichtlich der Zukunft von BDO mehr und mehr bestätigt...leider.
    • 0
  2. Lhucis added a post in a topic Ankündigung: Erweckungen   

    Diese ganze P2W-Sache hat BDO sehr geschadet - extrem negative Publicity - erheblicher Spielerschwund. Hinzu kommt nun das Release von WoW-Legion am 30.08.! Da braucht man nur 1 und 1 zusammen zählen, um zu erkennen warum PA/Kakao auch in Sachen Awakening-Waffen, entgegen ihrem ursprünglich sinnvollen Vorhaben alles zusammen online zu stellen, nun eine Kehrtwendung machen um es zeitnah aber stückelweise rauszubringen. Ob dies jedoch dafür sorgt, das die verbliebenen Spieler gehalten werden oder gar verlorene Spieler zurück gewonnen werden, wage ich zu bezweifeln. Diese Torschlusspanik seitens PA/Kakao ist für BDO nicht sonderlich hilfreich.
    Mein Mainchar ist zwar Sorc, aber im HinblicK auf das Balancing hätte ich auch gerne noch ein paar Monate gewartet.
    Naja wir können eh schreiben bis und die Finger bluten... das juckt PA/Kakao eh nicht... also was solls... *resignierend abwinkt*
    • 0
  3. Lhucis added a post in a topic [Wartung] Dringende Wartung 11.08. 2016 - beendet   

    ...die Community in irgendeiner Form beachten? Muaaaharharharharr *schmeisswegvorLachen*...

    • 0
  4. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Mal am Rande eine Frage an die Spieler hier, die bereits die Korea-Version gespielt haben oder dies gar immer noch tun:
    Von einer Anpassung an westliche Standards (wie ursprünglich vollmundig proklamiert) kann ja wohl keine Rede sein. Im Gegenteil ist es offensichtlich so, das wir den ganzen Kram mitreinkriegen, auf den die Spieler in KR/RU seltsamerweise abfahren. Daher meine Frage, kennt jemand noch irgendwelche Features aus der dortigen Spielversion, die bei uns früher oder später für böse Überraschung sorgen wird?
    Und bitte jetzt keine Spekulationen, bitte.
    • 0
  5. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Wir beide sind da einer Meinung. Bis auf einen kleinen Unterschied: Auch wenn die Thematik mich persönlich, d.h. für mein Spiel mit BDO keine großartige Relevanz hat, betrifft es mich indirekt dennoch - und DICH auch. Warum? Nun ja... wenn tatsächlich eine große Menge an Spielern sich betrogen fühlen (egal ob gerechtfertigt oder nicht) und dies zwangsläufig zu einem erheblichen Spielerschwund führt, dann wird dein und mein Spielspaß mit BDO leider nicht von langer Dauer sein. Deshalb ist die Vorgehensweise von PA/Kakao durchaus sehr bedenklich und Kritik gerechtfertigt (um es mal diplomatisch auszudrücken).
    So weit so gut... Demjenigen welcher sich z.B. ein Kostüm mit Silber im AH kauft, dem sei das +1 Glück oder +10% XP gegönnt...gar keine Frage. Sorry, aber darum geht es nicht. Es geht vielmehr um die andere Seite der Medaille, nämlich um denjenigen, der dir das Kostüm verkauft. Denn der Verkäufer bekommt durch den vorherigen Einsatz von Echtgeld (Kauf des Kostüms im Cashshop) ratzfatz einen Haufen Silber. Wie hoch der Silberertrag für den Verkäufer hierbei sein wird, ist zwar noch Spekulation, aber es wird in jedem Fall eine ganz ordentliche Summe an Silber sein. Und es liegt auf der Hand, das dieser Verkäufer sich für dieses Silber etwas anderes Sinnvolles aus dem AH zulegen wird.
    Wenn mich im PVP jemand wegklatscht, dann konnte ich mir bislang immer sagen: Ok, mein Gegner hat besseres Gear, mehr Spielerfahrung... ist einfach der Bessere! Auch wenn ich am Ende umgehauen wurde, konnte ich meinem Gegenspieler trotzdem Respekt zollen und ihm zu seinem Sieg gratulieren. Wird das angekündigte Feature eingeführt, weiß ich natürlich nicht, ob mein gegenspieler mich nun am Ende besiegt hat, weil er wirklich besser war oder weil er sich ein überragendes Gear mal eben so gekauft hat. Wie soll man seine Mitspieler unter solchen Voraussetzungen also noch respektieren?! Und das ist zweifelsohne eine unschöne Entwicklung in BDO - P2W hin, P2W her. Denn vielleicht war ja eigentlich ich der bessere Spieler, habe aber nicht das Echtgeld um es entsprechend zu versilbern oder hatte bislang einfach ingame kein Glück um z.B. eine Bossrüstung zu ergattern. Klar wird man durch Gear nicht über Nacht zu einem guten Kämpfer...aber fair ist das nicht.
    Die ganze Aufregung finde ich zwar auch etwas zu heftig, kann es aber mittlerweile nachvollziehen.
     
     
    • 0
  6. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Man kann zu dieser P2W-Diskussion stehen wie man will - Der Schaden durch die besagte Ankündigung ist (leider) jetzt schon riesig.
    Man siehe z.B. im englischsprachigen Forum: 200.000 views / 5.000 replies, im Verhältnis zu den übrigen threads geht das Ding durch die Decke. Wenn ich auf YouTube nach BDO suche und nach aktuellem Datum filtere sehe ich nur noch "BDO P2W". Die Fachpresse hat sich dem auch schon angenommen, von anderen Web-Portalen mal ganz zu schweigen.
    Ich bin bei diesem P2W-Thema zwar etwas gelassener, denn jene, die nun lautstark protestieren, müssen sich auch folgende Frage gefallen lassen: Wenn man auf den Zug aufspringt und das angekündigte Feature als P2W bezeichnet, war dann BDO nicht von Anfang an ein P2W-Spiel aufgrund diverser Cashshop-Items und/oder Spielmechaniken?! Zugegeben, bislang hatten diese nicht so extreme Auswirkungen, aber prinzipiell betrachtet...? Insofern hat der Protest für mich irgendwie ein leichtes Doppelmoral-Geschmäckle. Aber...
    ...Eingestehen muss ich allerdings, das ich die Protestwelle unterschätzt habe. Erschreckend ist für mich daher umso mehr die Reaktion seitens PA/Kakao: Nämlich gar keine. Schon längst hätte irgendein offizielles Statement kommen müssen und sei es nur ein simpler Zweizeiler. Hierbei mach ich den CM´s persönlich keinen Vorwurf, da ihnen gewiss ein Maulkorb verpasst wurde.
    Wenn ich mich auf ein MMO einlasse, gehe ich eine Geschäftsbeziehung (Anbieter <-> Kunde) ein. Diese Geschäftsbeziehung basiert (wie bei allen anderen Geschäftsbeziehungen auch) auf Vertrauen! Ist das Vertauensverhältnis gestört, hat das gravierende Auswirkungen.
    Bei mir bedeutet das konkret: Ich werde BDO gewiss weiter zocken, jedoch bis auf weiteres keine zusätzlichen Euros mehr in dieses Spiel stecken, denn ich stecke kein Geld in ein Spiel bei dem ich Sorge habe, ob es in 1 bis 2 Jahren mangels ausreichender Spieler noch existent ist. Und das allein ist schon Schaden (=Umsatzeinbruch) genug, da es vermutlich vielen so geht wie mir.
    Bei mir macht sich z.Z. einfach nur Traurigkeit breit, da ich als Grafik-Fetischist leider nix sehe, was im MMO-Genre mit BDO mithalten könnte. Und wenn ich, der sich eher zur Fanboy-Fraktion zählt (wobei ich diese Kategorisierung eigentlich nicht mag) dies schreibe, will das schon was heißen. Hmm...wir werden sehn...
    • 2
  7. Lhucis added a post in a topic Wie sitze ich in Black desert online?   

    Alles klar, Danke
    • 0
  8. Lhucis added a post in a topic Wie sitze ich in Black desert online?   

    wie geht das denn?
    • 0
  9. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Ich überlege grade wieviele Cash-Shop-Items man sich für die dann anfallenden Anwalts- und Gerichtskosten hätte leisten können...
    Sorry, das konnte ich mir jetz nicht verkneifen.
    • 1
  10. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Ob es sich in diesem Fall um P2W handelt ist strittig, dem Rest stimme ich grundsätzlich zu.
    • 0
  11. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Naiv? Na gut, dann mal los - hau mir irgendwelche Fantasiezahlen (z.B. "...ich kriege daduch XXX-Millionen Silber..." oder "...X Spieler werden das Spiel quitten...") sowie unbelegbare Behauptungen (z.B. "Ich kenne X Spieler...") um die Ohren. Und füge Zahlen deiner Wahl ein. Na los, komm schon... Gib dir einen Ruck.
    • 0
  12. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Unterstellen wir mal spaßeshalber, das deine Zahlen so stimmig sind. Unterstellen wir desweiteren, das es tatsächlich Spieler gibt, die ein Kostüm kaufen, um es instant im AH zu verkaufen.
    Damit die Sache auch rund wird, muss es neben dem Verkäufer natürlich auch einen Käufer geben, der bereit und gewillt ist, für das im AH angebotene Item derart viel Silber auszugeben. Ein potenzieller Käufer wird dies evtl. in Erwägung ziehen wenn er kein Echtgeld in das Spiel stecken will. Jedoch sehe ich ingame kaum noch Spieler mit Standardklamotten und wer ein Kostüm aus dem cash-Shop kauft, der hat i.d.R. auch kein Problem damit, sich noch ein weiteres aus dem Cash-Shop zuzulegen.
    Ich denke, es wird nicht so dramatisch wie hier vielfach prognostiziert, da sich die vermeintlichen Käufer sehr wohl überlegen werden, ob sie ihr mühsam erspieltes Silber-Vermögen in dreistelliger Millionenhöhe (und davon gibt es ja so viele ) in ein Kostüm stecken oder lieber für andere Items sinnvoller im AH oder beim Nachthändler ausgeben.
    Daher ist die Investition von Echtgeld für einen Kostümhändler äußerst riskant. Anders ausgedrückt: Der Kreis wird sich wahrscheinlich nicht schließen, bestenfalls selten.
    • 2
  13. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Das Problem an dieser Diskussion ist, das es unterschiedliche Auffassungen von P2W gibt. Für mich z.B. ist P2W gegeben, wenn ich in einem Spiel nur durch den Einsatz von Echtgeld in die Lage versetzt werde, das Spiel vernünftig zu spielen und das Spiel ansonsten unspielbar ist. Z.B. Aufwertung von Items nur durch den Einsatz von Echtgeld etc.
    Dies ist hier aber nicht der Fall - Ich kann auch ohne den weiteren Einsatz von Euronen meine Ziele erreichen.
    Ok zugegeben... es mag evtl. Spieler geben, die sich ihr Gear zusammenkaufen und somit einen deutlichen zeitlichen Vorteil haben, während ich Monate brauche um es mir zu erspielen... Aber welcher Spieler erfährt am Ende mehr Befriedigung über das erreichte Ziel? Welcher Spieler hat mehr Langzeitspaß? Ich für meinen Teil kann sagen: Ich spiele das Spiel für mich und nicht für andere! Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet kann mir das angekündigte neue Feature ziemlich egal sein.
    • 1
  14. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Ach herrje... mir kommen grad die angeblich unzähligen Spielerabwanderungen, wüsten Beschimpfungen und düsteren Prophezeiungen in Erinnerung, als das Tarnkostüm eingeführt wurde... Ich hab grad ein Dejavu...
    • 3
  15. Lhucis added a post in a topic Zugriff auf Perlenladen-Gegenstände im Spiel   

    Ich fasse die Märchen, die ich bis jetzt hier gelesen habe mal zusammen:
    1. BDO hat einen erheblichen Anteil von Progress-Spielern, die zwangsläufig sehr viel Zeit in dieses Spiel reinstecken.
    2. In BDO gibt es eine nennenswerte Anzahl an Spielern, die gern und ohne Zögern drei- bis vierstellige Summen (Euro) in das Spiel stecken.
    3. Somit wird es viele Spieler geben, die diverse Items im Cashshop (für Euro) kaufen, um sie dann sogleich auf dem Marktplatz gegen Spielgeld (Silber) wieder zu verkaufen.
    4. Gutes Gear gibt es im Marktplatz im Überfluss, so das diese besagten Spieler quasi über Nacht absolutes Spitzengear haben.
    5. Somit werden plötzlich Feierabend-Spieler (Nicht abwertend gemeint) allein aufgrund ihres Top-Gear zu sehr guten Spielern, die quasi über Nacht in der Lage sind, in einer angeblich existierenden obersten BDO-Liga mitzumischen.
    6. Aufgrund dessen wird ein großer Teil von Spielern, die sich durch die vorgenannte Vorgehensweise (von einem ebenfalls großen Teil an Spielern) benachteiligt sehen, diesem Spiel entsagen.
    7. Bedeutet: BDO ist so gut wie tot.
    8. Und zu guter Letzt mein absolutes Lieblingsmärchen: Wenn in BDO ein neues Feature eingeführt wird, welches einem Spieler nicht passt bzw. durch das er sich benachteiligt sieht, kann der besagte Spieler sein Geld zurückfordern und man höre und staune - Er bekommt es auch.
    Ok Leute, mal ganz im Ernst... und bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht als Angriff gemeint sondern mal ganz sachlich: Ist BDO für Progress-Gaming und reines PVP nicht eh das falsche Spiel?
    • 3