• Announcements

    • IMPORTANT - REACH US IN THE NEW FORUM   05/04/2017

      Ladies and gentlemen ATTENTION please:
      It's time to move into a new house!
        As previously announced, from now on IT WON'T BE POSSIBLE TO CREATE THREADS OR REPLY in the old forums. From now on the old forums will be readable only. If you need to move/copy/migrate any post/material from here, feel free to contact the staff in the new home. We’ll be waiting for you in the NEW Forums!

      https://community.blackdesertonline.com/index.php

      *New features and amazing tools are waiting for you, even more is yet to come in the future.. just like world exploration in BDO leads to new possibilities.
      So don't be afraid about changes, click the link above and follow us!
      Enjoy and see you on the other side!  
    • WICHTIG: Das Forum ist umgezogen!   05/04/2017

      Damen und Herren, wir bitten um Eure Aufmerksamkeit, es ist an der Zeit umzuziehen!
        Wie wir bereits angekündigt hatten, ist es ab sofort nicht mehr möglich, neue Diskussionen in diesem Forum zu starten. Um Euch Zeit zu geben, laufende Diskussionen abzuschließen, könnt Ihr noch für zwei Wochen in offenen Diskussionen antworten. Danach geht dieses Forum hier in den Ruhestand und das NEUE FORUM übernimmt vollständig.
      Das Forum hier bleibt allerdings erhalten und lesbar.   Neue und verbesserte Funktionen warten auf Euch im neuen Forum und wir arbeiten bereits an weiteren Erweiterungen.
      Wir sehen uns auf der anderen Seite!

      https://community.blackdesertonline.com/index.php Update:
      Wie angekündigt könen ab sofort in diesem Forum auch keine neuen Beiträge mehr veröffentlicht werden.
    • IMPORTANT: Le nouveau forum   05/04/2017

      Aventurières, aventuriers, votre attention s'il vous plaît, il est grand temps de déménager!
      Comme nous vous l'avons déjà annoncé précédemment, il n'est désormais plus possible de créer de nouveau sujet ni de répondre aux anciens sur ce bon vieux forum.
      Venez visiter le nouveau forum!
      https://community.blackdesertonline.com
      De nouvelles fonctionnalités ainsi que de nouveaux outils vous attendent dès à présent et d'autres arriveront prochainement! N'ayez pas peur du changement et rejoignez-nous! Amusez-vous bien et a bientôt dans notre nouveau chez nous

Blizado

Members
  • Content count

    1,227
  • Joined

  • Last visited


Everything posted by Blizado

  1. Blizado added a post in a topic server werden zusammengelegt   

    Immerhin ein Fortschritt.
    • 0
  2. Blizado added a post in a topic server werden zusammengelegt   

    Naja, ich bin eigentlich generell kein Fan von mehreren Weltenservern, das splittet die Community auf. Allerdings weiß ich nicht so recht wo jeder groß der Unterschied ist (bis auf das es nur noch ein Markt gibt), wenn man Dutzende von Kanälen hat. Da spielst dann jeder auf seinem gewohnten Kanal, schon wegen den anderen bekannten Spielern dort, und die restlichen Kanäle sind kaum von Interesse. Splittet die Community also genauso, auch wenn sie nun rein theoretisch enger zusammen rücken könnte... das macht das Kanalsystem aber wieder zunichte. ^^
    Wenigstens muss man sich keine Gedanken wegen Doppelnamen machen.
    P.S. immer diese Steam Gegner. Die sollten mal Origin ausprobieren und dann reden wir noch mal über Steam.
    "Datensammlung, DRM und die damit verbundene Bindung an den Steam Account und die Software ..." alles was BDO also auch hat.. hm...
    • 0
  3. Blizado added a post in a topic grafik soll noch besser werden!   

    Naja, abwarten, mal sehen was das Ganze am Ende wirklich bringt.
    Ich finde aber bei BDO lohnt es sich, weil die Spielwelt entsprechend schön gestaltet ist. Wäre die jetzt hässlich und hätte auch noch ein hässliches Design, dann würde das Ganze auch nichts mehr bringen.
    Und bei einem Online Spiel, das viele Jahre laufen soll, muss man halt auch gucken das die Grafik nicht zu schnell veraltet. Ansonsten sieht es so aus wie z.B. Aion heute aussieht, damals zu Release war das mal ein hübsches Spiel.
    • 0
  4. Blizado added a post in a topic 12 ban für beleidigung im chat!   

    Naja, ich finde man sollte bei Beleidigungen differenzieren, aber leider fühlen sich viele immer sofort direkt selbst angesprochen. Wir spielen hier ein Online RPG, also ein Rollenspiel, dazu steuern wir sogar noch aus der dritten Ansicht unseren Charakter vor uns und dennoch werden Beleidigungen jeglicher Art sofort persönlich genommen.
    Finde ich eben doof, weil es wirklich jede Art auch nur einen Hauch von RP zu betreiben killt.
    Ich bin ohnehin kein Fan davon wenn reale Gesetze zu sehr Einfluss auf die rein fiktive online Spielwelt nimmt (Manche schreien ja schon "Betrug, Polizei!" wenn sie Ingame betrogen werden ), das killt viele Möglichkeiten einer solchen Spielwelt direkt im vornherein. Aber scheinbar geht es ja leider nicht anders. Wäre Jeder etwas lockerer und würde Beleidigungen unterscheiden können, wäre vieles deutlich angenehmer im Spiel. Dann gäbe es auch kein "Ärgern wir den anderen Spieler bis er für eine Beleidigung gebannt wird", was echt krank ist das Manche so etwas ausnutzen... Aber nunja, Spielerehre gibt es eh schon lange nicht mehr in solchen online Spielen.
    Vor langer Zeit kannte ich mal einen Spieler, der war super nett und alles, konnte prima mit ihm auskommen, aber im Spiel spielte er seinen Charakter mit dem Attribut "Arschlxxx" und entsprechend spielte er die Rolle auch voll aus. Heute ein Ding der Unmöglichkeit, da würden ganze Spielerscharen Amok laufen und natürlich wäre der Spieler dann für immer als das abgestempelt wie er seinen Charakter spielt und längst gebannt.
    Heutige Spieler können einfach nicht mehr zwischen Spieler und Spielercharakter unterscheiden, obwohl es zwei paar Schuhe sind. Die meisten Beleidigungen (mal den allgemeinen Chat außen vor genommen) richten sich normal immer gegen den Spielercharakter und nicht gegen den Spieler. Trotzdem muss der heutige Support auch wegen so etwas aktiv werden, weil die Leute Spiel und Realität nicht auseinander halten können.
     
    Lolz.
    • 0
  5. Blizado added a post in a topic Fliegen in BDO bald möglich?   

    Richtig, was WoW damals mit kaputt gemacht hat waren die ganzen Flugmounts (schlimmer ist nur teleportieren). Durch Flugmounts kommt man durch die Luft einfach schnell über all hin, was die Spielwelt deutlich bedeutungsloser und kleiner anfühlen lässt. Vor allem würde am Ende so gut wie Jeder nur noch fliegen und am Boden wären kaum noch aktive Spieler unterwegs.
    So toll Flugmounts auch klingen mögen, es bringt zu viel negatives mit sich was sich auf das ganze MMO auswirkt, sowohl auf die Spielwelt als auch auf die Community selbst.
    • 1
  6. Blizado added a post in a topic Zeigt her Eure Charaktere v2   

    Da schaut man nach langer Zeit mal wieder hier rein und stolpert direkt über eine Pseudo Kritiker.
    Warum "Pseudo"? Weil seine Kritik nicht hilfreich ist, einfach nur "hässlich" zu schreiben hilft keinem der Ersteller hier besser zu werden. Und dann auch noch "hässlich" zu schreiben nur weil es nicht dem eigenen Geschmack nach passt ist genauso dämlich. Ich hab hier auch oft genug Charaktere als gelungen beziffert, die eigentlich nicht meinem persönlichen Geschmack entsprachen aber sonst vom Aussehen durchaus proportional anatomisch korrekt gestaltet wurden.
    Gerade beim letzten Bild hier finde ich den Mund nicht das Problem, der passt und gefällt mir sogar (und ich hab bei meinen Char gerade mit dem genug Probleme gehabt um mich Stunden damit zu beschäftigen), eher stören mich die Augen, wobei man das durch das starke Makeup schwierig beurteilen kann.
    Aber gut, die wenigsten posten hier ihre Charaktere um sinnvolle Rückmeldungen zum verbessern zu bekommen, was auch oft nachvollziehbar ist wenn man ein simples "hässlich" als Kommentar zurück bekommt was überhaupt nicht hilfreich ist. Noch dazu heißt der Thread nicht "Lasst eure Charaktere bewerten", entsprechend sind die Bewertungen eigentlich eh nicht gefragt und schon gar nicht in der Form mit etlichen Bilderquotes mit etwas unnützem Text dazwischen.
    Zu einem Kritiker gehört jedenfalls mehr als solche Äußerungen und nein, direkt sein heißt nicht auch unverschämt sein zu können wie es einem gerade passt. Direkt sein heißt nicht das man direkt Worte raus haut die Andere verletzen könnten, sondern direkt sein bedeutet eine Meinung zu äußern die nachvollziehbar ist, was ein simples "hässlich" nicht ist. Ansonsten hätte meine Antwort auf diesen Post auch einfach "Depp" sein können, das ist auch direkt oder ehrlich, wie auch immer. Das man sich damit aber keine Freunde macht sollte eigentlich Jedem klar sein.
    @Amuria: auf den können wir scheinbar lange warten. ^^
    • 1
  7. Blizado added a post in a topic Tag und Nacht buggy und Uhrzeit   

    Und ich hatte mich auch schon gewundert als ich mit nem Twink eingeloggt hatte und plötzlich im Hellen in Heidel stand wo es eben noch mitten in der Nacht war... Dachte das wäre ein Bug durch einen der Patches.
    Dann muss es wohl wirklich so sein, dass man Neulinge davor beschützen will in der Nacht anzufangen. Passt ja ins Konzept von BDO: bloß alles easy. Nur in Sachen Spieler das Spiel richtig beibringen, da sind sie nicht konsequent genug für den "bloß nichts zu schwer" Trip. Das es für Neulinge Tag bleibt hab ich so in einem MMORPG mit Tag/Nacht Rhythmus auch noch nicht erlebt. Aber gut, AfK Gameplay Features ebenso nicht.
    Und das schlimmste ist, dass es dann so absolut 08/15 umgesetzt ist. Man hätte doch auch einfach sagen können, dass die Spieler über Level 15 die nächste Nacht dann erleben und falls es gerade Nacht beim LevelUp ist, bleibt es dort noch Tag, weil das eben nicht die "nächste" Nacht ist. Dann würden die Spieler mit LevelUp auch nicht plötzlich in der Pampa mitten im dunkeln stehen. Wenn Pearl Abyss nur mal etwas konsequent umsetzten würde...
    • 0
  8. Blizado added a post in a topic Würfelspiel (Schwarzgeist Abenteuer) verursacht PC-Freeze   

    Ja, das hatte ich auch schon und ich tippe darauf: Server überlastet. Also das übliche.
    • 0
  9. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Die Frage ist halt wo in den MMORPGs überhaupt kompetitive Wettkämpfe statt finden sollen. Überall hat eine Gruppe zu 90+% schon verloren bzw. gewonnen bevor der Kampf überhaupt los geht, weil in dem Genre einfach gilt, dass halbwegs gleichstarke Gegner zu selten aufeinander treffen.
    Von daher kapiere ich ohnehin nicht wieso es kompetitive Spieler in MMORPGs treibt um dort PvP zu betreiben. Irgendwie haben die das Genre nicht verstanden. Wobei man das natürlich auch den Entwicklern vorwerfen kann, die werben ja immer mit ihrem dämlichen PvP und fast immer ist nach Release immer das gleiche Fazit zu ziehen: die PvP Inhalte funktionieren nicht richtig und machen auf Dauer keinen Spaß, eben weil es wie gesagt viel zu selten zu spaßigen Kämpfen kommt und die sind dann spaßig wenn Beide in etwa auf gleichem Niveau sind, ansonsten macht das nur einem Spaß und auch nur bis er genug davon hat: dem Sieger der viel zu leicht gewinnt.
    Wobei das ja eigentlich zu den MMORPGs passt, auch im PvE gewinnt man längst viel zu leicht. Das ist ja auch einer der Gründe wieso Manche im PvP ihre Herausforderungen suchen, die sie im PvE nicht mehr finden, aber dann eben auch dort nicht vorfinden. Am Ende bleiben dann die Spieler übrig, die es lieben für keine wirkliche Leistung, außer Zeit zu investieren, ständig Belohnungen zu kriegen.
    • 0
  10. Blizado added a post in a topic Was haltet ihr von der BDO Community?   

    Du denkst also niemals "was für ein Depp!" oder dergleichen?
    Nein, was soll damit sein? Ich sagte es könnte sein, muss also nicht, du hingegen hast es direkt als Fakt hingestellt.
    • 0
  11. Blizado added a post in a topic Was haltet ihr von der BDO Community?   

    Und diese Aussage ist pure Vermutung oder hast du dafür unumstößliche Beweise? Pure Logik hilft hier ohne alle Fakten zu kennen überhaupt nicht weiter und darum ist es auch unsinnig darauf nun auf Ewigkeiten rum zu reiten.
    • 1
  12. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Ja, kostet Energie. Gut möglich das seit dem "Nachthändler" nun einige Spieler mehr auf das sparen ihrer Energie erpicht sind und auch deswegen der Chat etwas toter ist. Aber so weit ich es in Erinnerung habe waren es sowieso immer wieder die gleichen Nutzer die man hauptsächlich im Chat sah, wenn von denen 2-3 aufhören, reicht das schon um den Chat deutlich leerer wirken zu lassen.
    • 0
  13. Blizado added a post in a topic Was haltet ihr von der BDO Community?   

    Vielleicht solltest du zuerst mal deine eigenen Worte dir selbst zu Herzen nehmen? Wenn ich sage sie "verhalten" sich wie Deppen, dann ist das auch bloß eine Meinung und so wie du mich angehst bist du derjenige der die Meinung Anderen nicht akzeptieren kann. Dir geht es doch generell nur um dererlei Worte, die du am liebsten aus dem Duden streichen lassen würdest, nur weil dir deren Existenz nicht gefällt.
    Könnte damit also sein, dass er/sie nur deswegen entbannt wurde, weil das da noch die alte Vorgehensweise war bevor Kakao damals entschloss doch permanent zu bannen. Oder der Account wurde nicht richtig vom Support überprüft und deshalb freigeschaltet und dann gebannt als er noch mal richtig überprüft wurde. Da gibts also durchaus ein paar logische Erklärungen für, dann würden nämlich beide Aussagen von ihm/ihr stimmen.
    • 0
  14. Blizado added a post in a topic Was haltet ihr von der BDO Community?   

    Ist das nicht eh völlig egal? Man sollte sowieso keinem User im Internet überhaupt irgend etwas blind glauben, das tun nur Naivlinge. Früher war ich mal so einer und bin oft genug auf Lügen der User reingefallen, wobei die es nicht mal böse meinten, die dachten in dem Moment sie hätten recht. Von daher ist es eben immer gut sich alles von mehreren Usern bestätigen zu lassen und nicht bloß auf die erst beste Antwort zu hören. Und das heißt eben das bei solchen Aussagen eines User immer die Unsicherheit mit schwingt ob die Aussagen so stimmen, man entscheidet lediglich für sich selbst ob man dem nun glauben schenken möchte oder nicht, aber sicher ist nichts. Daher sollte man Aussagen von Usern nie auf die Goldwaage legen und man sollte auch aufhören immer alles interpretieren und zwischen den Zeilen lesen zu wollen.
    • 0
  15. Blizado added a post in a topic Was haltet ihr von der BDO Community?   

    Ganz ehrlich, selbst wenn "JA" zutreffen würde, wäre es mir völlig egal. Und wenn seitdem wirklich von der Person nicht mehr gecheatet wurde, ist für mich die Sache eh längst gegessen, trotz das ich absolute null Toleranz gegen Cheater habe, denn in dem Fall ist er/sie längst wieder normaler Spieler und das noch mit einem neuen Account. Bestraft wurde er/sie also genug. Und ansonsten sind die Äußerungen auch ganz normal, mal kann ich zustimmen, mal nicht.
    Von daher finde ich schon seit Wochen es eher nervig wie die anderen Leuten wegen ihm/ihr immer noch reagieren und sich wie die Deppen verhalten. Irgendwann ist auch mal genug und man sollte die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen, auch wenn das gerade von Jemandem kommt, der bei anderen Dingen das selbst nie so gut hinbekommt. ^^
    Und was meine Meinung zur Community angeht: die ist nicht wirklich gut, aber das ist schon länger ein Problem im MMORPG Genre und ich möchte mich da nicht mehr groß wiederholen nur damit es der Letzte auch noch mitkriegt. Grundsätzlich sind daran jedenfalls die Entwickler und Betreiber schuld, erstere wegen der Art wie sie die MMORPGs spielerisch gestalten und letztere wegen ihrer Art wie sie die MMORPGs betreiben. Diese zwei Parteien haben es in der Hand wie die Community ihres Spiels aussieht.
    • 5
  16. Blizado added a post in a topic Kostümtauschschein - woher?   

    Jo, man muss es nicht wirklich haben, geht auch prima ohne, außer man gehört halt zu den Spielern, die jeden Vorteil unbedingt brauchen, aber dann ist das eher ein persönliches Problem.
    Schön jedenfalls zu hören, dass es den Umtauschschein nun endlich gibt. Da müsste ich erst mal gucken ob sich das für mich bei einem Kostüm lohnen würde, nicht nur wegen den Stats sondern auch wegen dem Aussehen. Allerdings wird das so oder so erst mal warten müssen, weil vorerst stecke ich kein Geld mehr in den Shop, steckt genug von mir drin.
    • 0
  17. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Indirekt hat schon etwas mit dem Thema zu tun, weil auch das Spieler aus dem Spiel vertreibt.
    Im übrigen könnt ihr es genauso wenig beurteilen, denn auch ihr seht nur das direkt Umfeld um euch herum und nicht wie es immer in der kompletten Spielwelt aussieht. Davon ab weiß man auch nie wie viele Spieler wirklich aktiv spielen und nicht passiv im Spiel sind, dank AfK Features ist das eine berechtigte Frage und dann gibt es ja immer noch die 7 Tage Trial Pässe. Ich weiß z.B. nicht ob diese eventuell auf der GamesCom verteilt haben um Werbung für das Spiel zu machen. Solche Aktionen werden gerne von den Betreibern bei solchen Events gemacht. Auch spült einige neue Spieler rein, von denen man aber nicht weiß ob sie länger als 7 Tage bleiben.
    Und im Grunde zähle ich auch noch als Spieler, denn ich spiele immer noch, nur halt im Moment deutlich weniger. Letzte Nacht war ich aber auch so ~2 Stunden online, bis mein PC mal wieder abgestürzt ist. ^^
    • 0
  18. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Keine Ahnung was die in dem Moment dazu motiviert. Da fehlt mir dann doch mitunter die Fähigkeit das nachvollziehen zu können, obwohl ich das sonst ganz gut kann. Mitunter reicht es schon einen Kumpel zu Besuch bei sich zuhause zu haben und vor dem will man dann mit so einem Mist angeben. ^^
    Wie gesagt, heute fehlt einfach der Zusammenhalt der Community um gegen solche Leute ausreichend vor gehen zu können damit diese lernen, dass so etwas Konsequenzen nach sich zieht. Wenn denen Niemand beibringt, dass das nicht in Ordnung ist was sie tun, dann denken sie eben es wäre in Ordnung und absolut legitim so zu spielen. Und ich hab das Gefühl viele glauben heutzutage wirklich das wäre absolut legitim und in Ordnung, weil weder das Spiel macht richtig etwas dagegen noch die Betreiber.
    Wie egal es den Leuten heute ist was mit anderen Spielern ist, sieht man doch auch schön an einer Sache: tote Spieler wiederbeleben oder sie vor dem Tod zu retten. Gerade bei letzterem war früher die Reaktion "Danke für die Hilfe!" und heute? Da gehen die Spieler gleich vom schlimmsten aus "der will nur mein Mob klauen" oder wenn es in der Open PvP Zone ist "der will mich angreifen während ich schon fast am Mob verrecke" und entsprechend negativ sind dann die Reaktionen darauf. Beides hab ich inzwischen selbst aufgegeben, bevor man Leute wiederbeleben kann haben sie sich eh schon selbst am nächsten Wiederbelebungspunkt wiederbeleben lassen und auf negative Reaktionen beim helfen wollen hab ich auch nicht wirklich Lust.
    Bei Aion hat das damals schon teilweise angefangen, da gab es dann aber doch noch viele die froh waren, dass ihnen Jemand geholfen hat und haben sich entsprechend bedankt. Heute würde man von vielen eh nicht mal ein "Danke" kriegen. Ne, die heutige Community ist einfach eine völlig andere wie damals, da funktioniert sehr vieles nicht mehr. Nicht das die damals perfekt waren, aber doch deutlich besser.
    • 0
  19. Blizado added a post in a topic Würfelspiel (Schwarzgeist Abenteuer) verursacht PC-Freeze   

    Ich hatte schon beim ersten mal öffnen des Würfelspiels das Gefühl er lädt da eine Webseite. Sprich das Würfelspiel ist nichts anderes als ein kleines einfaches Browser Spiel das an BDO gekoppelt ist. Viele MMORPGs benutzen für solche UI Info Seiten mit News zu Spielen etc. eh einen einfachen Webbrowser, manche auch direkt den IE oder Chromium (GTA5 z.B. nutzt es auch). Ist die einfachste Lösung um externe Infos im Spiel selbst anzuzeigen ohne den Spiele Server zu belasten. Vielleicht sorgt hier dieser Browser beim Würfelspiel für einen Freeze. Ich hoffe mal nicht das das Spielchen mit Adobe Flash umgesetzt wurde. ^^
    • 0
  20. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Hm, ich weiß nicht, ich gebe dir da absolut recht mit allem, hab das Gefühl das du da meine Äußerung falsch aufgefasst hast. Es war eigentlich immer nur gemeint, dass wenn Jemand so etwas tut er ein Depp ist, aber eben nur gerade in diesem Moment bei dieser Aktion. Vielleicht hätte ich das besser formulieren sollen, besser verständlich wäre dann sicherlich gewesen, wenn ich gleich gesagt hätte, dass sich so Jemand in dem Moment wie ein Depp verhält. Also so wie du gesagt hast ist damit nicht gemeint, dass er allgemein einer ist, immer nur auf die Situation beschränkt. Nur verhalten sich Griever halt immer wieder wie ein Depp. ^^
    Und wenn man es genau nimmt hat sich schon Jeder in seinem Leben mal wie ein Depp/Trottel/Idiot etc. verhalten. Schade das Manche das immer direkt in den falschen Hals kriegen, weil sie so dünnhäutig sind, normal sollte man da drüber stehen. Dennoch ist es bei mir bei manchen Themen dann auch so, dass ich mit solchen Menschen auch nichts wirklich zu tun haben will. Ich muss nicht mit jedem Menschen gut freund sein, vor allem nicht wenn mir seine Ansichten von für mich wichtigen Aspekten nicht gefallen.
    • 0
  21. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Sagt der richtige, der zwar nicht viel schreibt aber wenn er das tut kommt kaum etwas brauchbares raus. Davon ab hat das wenig mit dem RL zu tun, ich unterhalte mich durchaus auch im RL ab und zu über MMORPGs und dann ist es auch selten wirklich weniger, einzig die Diskussionen sind oftmals deutlich ertragreicher.
    • 0
  22. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Und ich benutze die Optionen unserer Sprache und nun?
    Doch kenne ich sie, weil ich explizit beschreibe welche Motive diese Spieler haben und ich sie wegen diesen eben so nenne. Die Spieler mit anderen Motivationen, die ich nicht kenne bzw. solchen wenn sie eine wehrlose Nervensäge weg hauen, meine ich explizit nicht.
    Du darfst mich aber gerne über weitere Motivationen aufklären, die es rechtfertigen Jemand anderes, der dir nichts getan hat, weg zu hauen (auf BDO bezogen). Rollenspiel ist sicherlich eine solche und die einzige die mir einfällt, aber Rollenspieler sind leicht zu erkennen und leider nutzen es viele auch als Ausrede sie würden RP betreiben und einen schlechten Charakter spielen, obwohl sie nicht wirklich RP betreiben, das ist nur ein vorgeschobenes Argument mit dem sie sich selbst belügen um ihr Handeln zu rechtfertigen. Aber was soll es sonst noch für Motive geben? Mir fällt nichts weiter ein.
    Wenn ich die Schublade exakt betitle, dann kann ich da auch entsprechenden Inhalt rein tun. Ansonsten wären Dokumenten Organisation in Schubladen ein ziemlich schlechtes System.
    Davon abgesehen, wo ist der Unterschied zu Spielern, die ihren Spielstil in die MMORPG Schublade stopfen? Das ist ja dann auch nur ihre Meinung, dass ihr Spielstil zu MMORPGs passt.
     Und wie ich sagte ist das heute so nicht mehr möglich. Es gibt zu wenige Spieler, die solche Aktionen noch machen und umgekehrt zu viele Griever, die ihrem Spaß nachgehen können ohne das ihnen Jemals so etwas passiert. Gibt ja genug wehrlose Opfer im Genre.
    Das sind nicht nur die Deutschen, als Deutscher kommt einem das immer nur so vor, weil wer ist schon in anderssprachigen Foren unterwegs, mal abgesehen vielleicht von englischen, wo aber alle möglichen Nationen vertreten sind?
    Das hat aber nichts mehr mit Progress zu tun sondern damit wie Gilden generell strukturiert sein sollten, der Sinn einer Gilde sollte ja sein das man sich gegenseitig hilft oder gar auf ein gemeinsames Gildenziel hin arbeitet. Da ist dann wieder die Frage wie das Ganze aber passiert, wenn Jeder seinem eigenen Ziel verfolgt, aber auch Anderen innerhalb der Gilde immer wieder hilft und sich auch selbst wenn nötig helfen lässt, dann würde ich das als gesunde normale Gilde bezeichnen. Aber es gibt ja auch Progress Gilden, die haben ein gemeinsames Ziel und nur auf das wird hingearbeitet, da ist helfen keine nette Geste sondern Pflicht und auch in diesen Gilden gilt: Zeitverschwendung wird nicht all zu lange geduldet, denn alles muss schnell schnell gehen um mit anderen Gilden mithalten zu können. Und wenn dann auch noch Gear wichtiger ist als Skill artet es so richtig in Arbeit aus, die schnell mal den Spaß vermissen lässt.
    Genau dieser markierte Satz ist der entscheidende Punkt: solche Spieler machen das nur weil es ihnen selbst auch etwas bringt ihrem Ziel näher zu kommen. Da wiegt die Hilfe,die sie bekommen, die geopferte Zeit wieder auf.
    Und ja, inzwischen muss man nach guten Gilden wirklich suchen, für mich ist das längst die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und da ich keine Gildenhüpfer mag, mag ich es auch selbst nicht ständig von einer zur nächsten Gilde zu gehen, immer in der Hoffnung nun endlich die richtige Gilde gefunden zu haben, die zum einen zu meiner Art zu spielen passt, auch hinsichtlich den Zeiten in denen ich spiele und die meine Erwartungen an eine Gilde erfüllen. Gerade an letztem hapert es oft, wie viele Gilden versprechen gemeinsame Gilden Aktivitäten und wenn man dann drin ist stellt man fest das da gar nichts zusammen läuft und Jeder sein Ding macht. Gilden sind was ihre Gildenwerbung angeht inzwischen zu oft genauso verlogen wie die Politik mit ihren Wahlversprechen.
    Wobei das Problem auch einfach das ist, dass es heute viel zu leicht ist eine Gilde zu gründen, klar das es da dann mehr Masse statt Klasse gibt und es dann schwer wird die richtige Gilde zu finden. Heute ist es wie mit vielem so: man hat spontan Lust eine eigene Gilde zu gründen, sucht Mitglieder, findet die sogar und dann stellt man "plötzlich" fest, dass eine Gilde zu leiten ja richtige Arbeit ist... Ne, die meisten heutigen Gildenleiter oder auch das ganze Gildenteam kann man in die Tonne kloppen, es gibt nur wenige die wissen auf was sie sich da einlassen und die das Ganze dann auch auf ewig durchziehen. Genauso gibt es aber auch wenige Spieler, die einer Gilde treu bleiben, läuft irgendwas nicht so wie sie wollen oder haben sie eine vermeidlich bessere Gilde gefunden sind sie weg. Der Gildenzusammenhalt war auch schon mal besser. Aber das hat alles mit Masse statt Klasse zu tun.
    Ok, da hast du recht, mit weniger Zeit möchte man in der Tat effektiver spielen, daran hab ich als Vielspieler in der Tat nicht gedacht. ^^
    Also beim besseren Gear treibt mich eher an die Monster überhaupt noch platt zu kriegen, irgendwann ist man eben doch zu schwach und da in BDO alles über Gear geht...
    Zu leicht mag ich es übrigens auch nicht, ich will keine Kämpfe bei denen ich nur sterbe weil ich fast dabei einschlafe und nur deshalb Fehler mache, die zum Charaktertod führen. Und das ist bei BDO leider zu oft so.
    • 0
  23. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Du merkst es echt nicht, oder? Ich sagte dir eben extra noch, dass man einzelne Sätze nicht einfach aus einem Post/einem Statement/ einer Meinung rausziehen kann und du lieferst hier genau den Grund warum man es nicht kann: Du weichst vom Thema ab. Die ganzen letzten Posts drehen sich um PvP und meine Progress Aussage bezog sich einzig auf PvP. Du pickst diesen einen Satz raus, bei dem ich ausnahmsweise mal nicht direkt PvP im Satz nenne (ich schreib so schon viel zu viel weil ich mich ständig wiederhole damit eben genau so etwas nicht passiert), das aber aus dem Kontext klar hervor geht.
    Und genau darum, weil es nur um PvP ging, hab ich den Rest von dir ignoriert, weil es nichts zum Thema beiträgt.
    Im übrigen ändert das noch nicht mal etwas an der Problematik, auch Progress im Handwerk kann bedeuten das man stur darauf fixiert ist, sonst alles ignoriert und schnell schnell das gesteckte Handwerker Ziel erreichen will. Und genau dieses "ich muss schnell schnell spielen" ist das Problem, das löst erst viele Probleme überhaupt erst aus: keine Geduld haben, keine Lust haben mit anderen Spielern außerhalb des Ziels Kontakt zu haben oder auch zusammen zu spielen, denn das bremst sie nur aus und ist daher eher lästig als spaßig für sie. Mit solchen Spielern kann man nicht mal eben spontan irgendwas machen und wenn kommt von denen direkt ein Vorschlag "wieso gehen wir nicht dort hin?", mit dem Hintergedanken das er dort an etwas kommt was er für sein Ziel gebrauchen kann. Wenn nicht hat er plötzlich keine Lust mehr oder keinen richtigen Spaß dabei mit zu ziehen. Das ist das was solche Progressler meist auszeichnet. Jeder auf den die Beschreibung nicht passt ist auch kein wirklicher Progressler, weil er eben immer wieder vom Weg des optimalen spielens abkommt.
    Und das viele dazu neigen sieht man dann an so Fragen wie "wie komme ich hier am schnellsten an Geld?" und ähnlichem. Jemand der nicht zu solchem Progress neigt stellst solche Fragen nicht, das Geld kommt beim spielen von selbst rein und gut ist. Und nicht zu verwechseln mit Fragen wie "wie komme ich hier zu Geld?", das "am schnellsten" ist hier das entscheidende. Geduld ist eine Tugend, die nicht mehr viele besitzen.
    • 0
  24. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Nur weil es so ist muss man es nicht einfach so hinnehmen und es sich schön reden. Nur weil das genug Spieler auf die Art machen finden diese Spieler überhaupt ihren Spaß in solchen Spielern. Würden alle klar und deutlich ihre Meinung sagen und entsprechend auch im Spiel darauf reagieren, dann hätten solche Spieler kaum Spaß in dem Gerne und hätten diesem auch schon längst den Rücken gekehrt. Es gibt heute viel zu wenige die sich noch um die Griever selbst kümmern und darum finden sie mit ihrer Art zu spielen noch viel zu viel Spaß im MMORPG Genre. Und da ist es durchaus auch hilfreich sie im Forum einfach entsprechend zu nennen und ihnen klar zu machen was sie sind.
    Wenn man das nicht tut sieht man ja was dabei raus kommt, diese Spieler denken es wäre ganz normal und richtig sich so in einem MMORPG zu verhalten und daran Spaß zu haben, weil es widerspricht ja kaum Jemand.
    Man muss den Spielern eben bei bringen was richtig und was falsch ist. Ich als Spieler kann das nur beschränkt tun, bei genug Themen werd ich dann eh direkt schief angeguckt "für wen hält er sich das er sagen kann was richtig und was falsch ist?", absolut logisch.
    Ein MMORPG bietet einem aber Dutzende Dinge, bei denen es ein richtig und ein falsch gibt. Ich stehe zum Beispiel alleine mit meinem schwachen Charakter vor einem zu starken Monster. Nun hab ich Möglichkeiten: 1. ich flüchte 2. ich greife an. Richtig wäre hier zu flüchten, falsche wäre anzugreifen. Wer angreift lernt so dank Gamemechanik schnell was richtig und was falsch ist und wendet das bei nächsten mal auch entsprechend an.
    Und genau so müsste es auch beim Grieven sein, die Gamemechanik müsste dem Spieler klar machen, dass das was er tat falsch war. Tut das die Gamemechanik gut genug in BDO? Eben nicht, wie auch in vielen anderen MMORPGs nicht ausreichend. Bein einem zu starken Monster zu sterben ist eine klar verständliche Message, die dürfte so gut wie Niemand falsch verstehen. Nur fehlt so etwas bei den meisten PvP Systemen komplett um dem Spieler klar zu machen was richtige und was falsche Entscheidungen sind und selbst wenn es dabei nur um Moral geht.
    Zum einen dürften das primär die Solo Spieler sein, die sowieso kein Multiplayer wollen, bei denen darf man sich wie gesagt auch fragen was diese dann in einem MMORPG wollen, aber da wirst du genauso wenig Einsicht erleben wie bei den Grievern, PK Fans oder eben auch Möchtegern PvP Fans.
    Zum anderen muss man sich da aber auch die Frage gefallen lassen: würdest du so etwas im realen Leben toll finden? Wer im realen Leben auf Menschen los geht und sie verletzt der macht das nicht besonders oft bis er die Konsequenzen zu spüren bekommt, zumindest in unserem Land. Und ich bezweifle das es im Mittelalter mehr akzeptiert wurde, das ein Fremder einfach so einen Bauern beim "sammeln" angegriffen hat. Jemand wehrloses anzugreifen wurde noch nie als besonders edle Tat angesehen, das galt auf manchem Flecken unserer Erde sogar bei Feinden. Einen wehrlosen Feind zu töten war da auch eher eine unehrenhafte Tat.
    Aber im Spiel soll das plötzlich in Ordnung sein? Und komm mir jetzt nicht damit "es ist nur ein Spiel", das interessiert nicht, denn ein MMORPG spielen Menschen und die können nicht ausblenden was sie sind und wie sie bei gewissen Dingen empfinden. Da gibt es dann als Opfer von Grievern nur zwei Dinge: entweder man regt sich auf oder denkt einfach nur "was für ein Trottel". Niemand schreit "Hurra, ich wurde umgehauen, das hat jetzt echt Spaß gemacht!", außer er benutzt gerade puren Sarkasmus.
    Ob du es so richtig verstanden hast ist mir leider nach dem ersten Quote von mir oben auch nicht klar, weil bei der Aussage kann ich wiederum nur zustimmen.
    Korrekt.
    Sehe ich absolut genauso. Ein Trollel ist derjenige trotzdem, der AFKler tötet und sich auch noch darauf einbildet, dass ihm das Spaß gemacht hat.
    Absolut korrekt, zum einen ist das PvP System Mist, zum anderen zählt nur Ausrüstung, nicht Skill, was eigentlich BDO damit auch klar zu keinem PvP fähigen Spiel macht. PvP muss immer primär auf Skill basieren.
    Warum sollte ich die Wahrheit nicht aussprechen? Und beschränkte Gedanken hab ich sicherlich nicht, nur meine Toleranz hat eben seine Grenzen, wenn dadurch einem ganzen Genre geschadet wird, die betroffenen Spieler aber absolut null Einsicht zeigen und auch null Verständnis dafür was sie mit ihrem Verhalten in den MMORPGs bei anderen Spielern auslösen. Nicht ohne Grund sind die MMORPG Communities im Spiel heutzutage derart giftig und sondern sich die Spieler von der Community ab, nur um ja nicht an einen Spieler zu geraten der mit seiner Art zu spielen einem den Spaß versaut. Reine Solo Spieler finde ich zwar in einem MMORPG auch nicht so prickelnd, aber ihr Spaß beruht immerhin nicht darauf anderen den Tag versauen zu wollen.
    • 0
  25. Blizado added a post in a topic Wenig los oder Irrtum ?   

    Das sind aber keine Spieler, wenn sie daran Spaß haben unterlegene Spieler umzuhauen, denn mit spielen hat das nichts zu tun. Nicht das Gameplay macht ihnen Spaß, sondern nur andere Spieler den Tag zu versauen.
    Da haben wir wieder das "Warum gibt es..." Argument was ich schon mal ansprach, nur weil es vorhanden ist heißt das nicht das man andere Spieler grieven sollte.
    Und das du mir hier Carebear an den Kopf knallst beweist mir nur das ich absolut recht habe, denn hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, dann wüsstest du das ich absolut rein gar nicht gegen PvP habe, nicht mal gegen PK. Mich stören einzig und allein die Deppen die sich einbilden PvP Fans zu sein nur weil sie schwächere Spieler PKen können. Und Toleranz hat irgendwo auch seine Grenzen, ansonsten könnte man mir auch gleich sagen ich soll doch bitte tolerieren, dass Spieler online cheaten wollen und daran ihren Spaß haben. Bevor ich so etwas toleriere friert die Hölle zu.
    Dieser eine Satz ist Bestandteil eines ganzes Posts, wann lernen manche Leute endlich mal das man da nicht einfach einen Satz rauspflücken kann sondern alles im Zusammenhang steht mit dem was man sonst noch so geschrieben hat? Scheinbar nie.
    Ansonsten wüsstest du genau wie ich das meinte, es ging nicht um "Progress" als einfaches englisches Wort sondern um das Progress was man aus dem eSport kennt, also die extreme Form von Progress, bei dem nur zählt so schnell (also auch optimal) wie nur möglich ein bestimmtes Ziel zu erreichen, alles was bremst oder nicht optimal ist will man am liebsten umgehen. Darum sind die meisten MMORPG Jammerer, dass sie nicht schnell genug vorwärts kommen, das es zu viel Grind ist etc, Progress Spieler.
    Es geht also mitnichten nur darum Vorwärts zu kommen, sondern Progress beschreibt hier eher auf welche Art man vorwärts kommt, weil vorwärts kommt absolut Jeder MMORPG Spieler, wenn er nicht gerade Stunden am gleichen Fleck steht und nichts macht.
    Und genau dieses denken alles zu verteufeln was mich langsamer macht, was mich weniger optimal spielen lässt, haben wir in MMORPGs dank dem eSport typischen Progress, denn Jeder der im eSport zu langsam vorwärts kommt und nicht optimal spielt, der hat dort keine Chance besonders weit zu kommen. Und dieses Denken ist einfach Gift für jedes MMORPG.
    • 0