• Announcements

• IMPORTANT - REACH US IN THE NEW FORUM   05/04/2017

Ladies and gentlemen ATTENTION please:
      It's time to move into a new house!
        As previously announced, from now on IT WON'T BE POSSIBLE TO CREATE THREADS OR REPLY in the old forums. From now on the old forums will be readable only. If you need to move/copy/migrate any post/material from here, feel free to contact the staff in the new home. We’ll be waiting for you in the NEW Forums!

https://community.blackdesertonline.com/index.php

*New features and amazing tools are waiting for you, even more is yet to come in the future.. just like world exploration in BDO leads to new possibilities.
      So don't be afraid about changes, click the link above and follow us!
      Enjoy and see you on the other side!  
    • WICHTIG: Das Forum ist umgezogen!   05/04/2017

Damen und Herren, wir bitten um Eure Aufmerksamkeit, es ist an der Zeit umzuziehen!
        Wie wir bereits angekündigt hatten, ist es ab sofort nicht mehr möglich, neue Diskussionen in diesem Forum zu starten. Um Euch Zeit zu geben, laufende Diskussionen abzuschließen, könnt Ihr noch für zwei Wochen in offenen Diskussionen antworten. Danach geht dieses Forum hier in den Ruhestand und das NEUE FORUM übernimmt vollständig.
      Das Forum hier bleibt allerdings erhalten und lesbar.   Neue und verbesserte Funktionen warten auf Euch im neuen Forum und wir arbeiten bereits an weiteren Erweiterungen.
      Wir sehen uns auf der anderen Seite!

https://community.blackdesertonline.com/index.php Update:
      Wie angekündigt könen ab sofort in diesem Forum auch keine neuen Beiträge mehr veröffentlicht werden.
    • IMPORTANT: Le nouveau forum   05/04/2017

Aventurières, aventuriers, votre attention s'il vous plaît, il est grand temps de déménager!
      Comme nous vous l'avons déjà annoncé précédemment, il n'est désormais plus possible de créer de nouveau sujet ni de répondre aux anciens sur ce bon vieux forum.
      Venez visiter le nouveau forum!
      https://community.blackdesertonline.com
      De nouvelles fonctionnalités ainsi que de nouveaux outils vous attendent dès à présent et d'autres arriveront prochainement! N'ayez pas peur du changement et rejoignez-nous! Amusez-vous bien et a bientôt dans notre nouveau chez nous

Spielerzahlen (Deutschland/EU)

23 posts in this topic

Posted

Hallo Black Desert Online Community,

Da ich nichts passendes im Forum zu meiner Frage gefunden habe, stelle ich sie an dieser Stelle. Ist etwas über genaue Spielerzahlen bekannt? Ich hatte vor paar Wochen etwas von 100.000 Verkäufen oder Vorbestellungen gelesen. 

Posted

von einer Million träumen die Jungs, das wäre das Ziel für 2016.

Posted

Wieso? in EU kann das doch passen.

Posted

1 Mio. ist das Angegebene Ziel bis ende 2016 ;) Momentan sind auf EU ca. 100k+

Posted

Machen wir doch mal eine Milchmädchenrechnung anhand der Forenposts :)

Englisch: 735k Posts

Deutsch: 80k Posts

Französisch: 45k Posts

Regionen: EU und NA (Vehältnis Spielerzahl 50:50)

400k Kopien von BD verkauft.

10% deutschsprachige Spieler

200k Spieler auf EU-Servern

Davon 40k Deutsch

Sollte die Rechnung also aufgehen, hätten wir 40.000 deutsche Spieler, was ich für ziemlich realistisch halte.

1 person likes this

Posted

Bevor ihr Rechen Genies hier anfangt zu Denken...

Lasst es bitte.

BDO wird und bleibt rand notiz im MMO Markt Punkt. Für Eu unpassend geformt schlecht vermarktet.

Bugs Exploids Cheats GG Guys Spiel anhand der Rechte zu VK lohnt sich einfach mehr weil den Streß machen sich die Leute vom Entwickler Team dann nicht mehr und haben ihre Kohle Save vom Publisher in EU / NA :)

Dazu dieses Ausgelutschte Shop System Typical ASIA GRILL wird sich nie in EU durchsetzen von daher bis bald in der Versenkung

2 people like this

Posted (edited)

Machen wir doch mal eine Milchmädchenrechnung anhand der Forenposts :)

Englisch: 735k Posts

Deutsch: 80k Posts

Französisch: 45k Posts

Regionen: EU und NA (Vehältnis Spielerzahl 50:50)

400k Kopien von BD verkauft.

10% deutschsprachige Spieler

200k Spieler auf EU-Servern

Davon 40k Deutsch

Sollte die Rechnung also aufgehen, hätten wir 40.000 deutsche Spieler, was ich für ziemlich realistisch halte.

Klingt Logisch. Wobei es bestimmt mehr als 10% deutschsprachige Spieler sind. 

Lasst es bitte.

BDO wird und bleibt rand notiz im MMO Markt Punkt. Für Eu unpassend geformt schlecht vermarktet.

Bugs Exploids Cheats GG Guys Spiel anhand der Rechte zu VK lohnt sich einfach mehr weil den Streß machen sich die Leute vom Entwickler Team dann nicht mehr und haben ihre Kohle Save vom Publisher in EU / NA :)

Dazu dieses Ausgelutschte Shop System Typical ASIA GRILL wird sich nie in EU durchsetzen von daher bis bald in der Versenkung

Möchtest du dafür nicht einen Mimimi Thread im OT-Bereich aufmachen? Wir langweilen uns dort. Sehr viele wären dir sehr dankbar.

Edited by Darkandro
2 people like this

Posted (edited)

Klingt Logisch. Wobei es bestimmt mehr als 10% deutschsprachige Spieler sind.

Könnte sein.

Dennoch, das Spiel besetzt eine Nische, die aber sehr gut gefüllt. Da schätze ich mindestens 4 MMORPG-Titel, die mehr deutschsprachige Spieler haben (WoW, GW2, SWTOR, TESO). Final Fantasy XIV lasse ich bewusst raus, das ist in Deutschland nie so gut angekommen, wie manche annehmen möchten.

Edited by Payonsantim

Posted

Lasst es bitte.

dein hirn ist wohl exploided worden denn es läuft total ausgelutscht im asia grill... typical 

Posted

Soviel Accounts was die zz in Europa bannen zu unrecht können die froh sein wenns ende vom Jahr noch 1000 Spieler sind 

1 person likes this

Posted

Hallo Black Desert Online Community,

Da ich nichts passendes im Forum zu meiner Frage gefunden habe, stelle ich sie an dieser Stelle. Ist etwas über genaue Spielerzahlen bekannt? Ich hatte vor paar Wochen etwas von 100.000 Verkäufen oder Vorbestellungen gelesen. 

Nein, nicht wirklich.

Spielt das für dein Spielspass eine Rolle oder hast du Sorgen, dass du irgendwann das Licht ausmachst ? ;)

Solange genug Leute zum spielen da sind...

Posted

Lasst es bitte.

Du wurdest soben gehackt und kannst nicht mehr klar denken.
Klar hat jeder seine eigene Meinung.

Aber Leute die so eine Meinung wie du haben, haben hier nichts zu suchen!
Wenn dir kein Spaß macht bitte, der Shop ist in Ordnung bis auf paar wenige Mängel.
Allerdings großteils bin ich sehr zufrieden.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist es ein einmaliger Kauf und wollen nicht wie bei Guild Wars 2 irgend wann eine kostenpflichtige Erweiterung rausbringen. Das erklärt auch die Preise um die Entwicklungskosten einzudecken.
Wiederum bei GW2 ist alles komplett anders Strukturiert Preis ein wenig besser.  Aber die bringen von Zeit zu Zeit Kostenpflicht heraus.
Sollte jetzt da jemand die Erweiterung nicht kaufen können oder wollen, ist dieser abgeschnitten von den anderen Spielern.
Hier wiederum ist der Inhalt für jeden zugänglich.

Erst mal richtig nachdenken und in die Zukunft schauen, bevor gemeckert wird. Und wenn dann muss es Konstruktive Kritik sein.
Ich höre bei dir nur mimimi raus, ohne jegliche Begründung, wieso, weshalb, warum. 

1 person likes this

Posted (edited)

Naja ein bisschen übertrieben hat der Exca. schon, aber ganz unrecht hat er leider nicht. Aber wegen des Shops ansich wird kaum wer leaven, außer man ist ein junger Bub.

Ich habe jetzt in den vergangenen zwei Wochen einen herben Absturz der Spielerzahlen in meinem Umfeld miterlebt. Aus meiner FL sind gefühlt 50-60% die sonst jeden Tag online waren seit Ende Feb, seit 3-10 Tagen nicht mehr online gewesen. Gründe? Ja Möglicherweise, RL. Möglicherweise weil ihnen Cheater auf den Sack gingen (habe ich pers nichts von mitbekommen), möglicherweise überpased und nun Langeweile ingame. Vielleicht aber auch weil man seit Wochen die gleichen GIlden/GQ's kloppt und es ohne Abwechslung im GvG Open PVP Bereich für die PVP orientierten Spieler langsam zäh und öde wird. Viel wurde zuvor berichtet, dass dies eher PVP orientiert sei. bisher sehe ich da leider fast nada.

Ich daddel auch nur noch afk herum. Mir fehlt es an Perspektive bzw. Sinnhaftigkeit (Gildenziele erreichen, oder von mir aus Klassenrankings oder einfach nur neue Arenenmaps, PvP-Skill-Events) aktuell irgendetwas zu tun ingame außer den 600sten Versuch zu starten ein Ultimate Rüstungsteil drop hinzubekommen... 'gähn'. Oder stumpf zu reiten oder zu angeln, zu welchem Zweck auch immer...

Edit: vllt täuscht es auch nur, wäre mal nett andere Eindrücke von euch zu dem Thema zu lesen.

Edited by Ziegentennis

Posted

Ich habe jetzt in den vergangenen zwei Wochen einen herben Absturz der Spielerzahlen in meinem Umfeld miterlebt. Aus meiner FL sind gefühlt 50-60% die sonst jeden Tag online waren seit Ende Feb, seit 3-10 Tagen nicht mehr online gewesen. Gründe?

aktuell irgendetwas zu tun ingame außer den 600sten Versuch zu starten ein Ultimate Rüstungsteil drop hinzubekommen... 'gähn'. Oder stumpf zu reiten oder zu angeln, zu welchem Zweck auch immer...

Edit: vllt täuscht es auch nur, wäre mal nett andere Eindrücke von euch zu dem Thema zu lesen.

Das ist auch nicht zu verwundern, und sowas gibt es bei jeden mmorpg.  Viele haben eine eigene Spielweise, und wenn diese Spieler ihre Ziele erreicht haben dann warten die bis wieder neuer Content kommt. Und dann geht es erst weiter. Jedoch theoretisch gibs in BDO sehr viel zu tun wenn man nur die Augen auf machen würde.

Bezüglich Ultimate Rüstung und Angeln.  Das Angeln bietet eine gute Einnahmequelle ohne das man Aktiv sein muss. Das finde ich wirklich sehr gut. :)
Die Rüstungen tja da kannst mal Versuchen die richtigen Arbeiter zu bekommen und dann hast schon wesentlich bessere Chancen an Ultimate ran zu kommen. Ich hatte zumindest Anfangs  die erstem 2 Gelben Teile bekommen bei ca. 50 Produktionen.  Allerdings dafür hab ich es jetzt bei den letzten zwei umso schwerer. :)
Deswegen bin ich gerade dabei den richtigen Arbeiter Auszubilden und hochzulvln.
Bin in letzter Zeit auch kaum Aktiv im Spiel, nur noch um Materialen für die Arbeiter bereitzustellen, Beitragsquest zu machen um Punkte zu bekommen.

Ich konzentriere mich gerade eher mehr auf meine Ausrüstung und auch Privat her anderes zu tun. Und obwohl es derzeit wärmer ist und anzunehmen ist mehr draußen zu sein. Vergeht mir bei solchen Wetter mehr die lust aufs zocken.
Das aber nicht heißt das ich BDO nicht mehr mag oder nicht mehr spielen will.
Ganz im gegenteil ich habe sehr großes Interesse an BDO und freue mich schon riesig an den neuen Content Patches, ok Valencia nicht so sehr.
Dafür freue ich mich umso mehr auf das Dunkelelfengebiet und die Seeschlachten bzw. die Erweiterung und Verbesserung des Meeres.

Posted

Das ist auch nicht zu verwundern, und sowas gibt es bei jeden mmorpg.  Viele haben eine eigene Spielweise, und wenn diese Spieler ihre Ziele erreicht haben dann warten die bis wieder neuer Content kommt. Und dann geht es erst weiter. Jedoch theoretisch gibs in BDO sehr viel zu tun wenn man nur die Augen auf machen würde.

Bezüglich Ultimate Rüstung und Angeln.  Das Angeln bietet eine gute Einnahmequelle ohne das man Aktiv sein muss. Das finde ich wirklich sehr gut. :)
Die Rüstungen tja da kannst mal Versuchen die richtigen Arbeiter zu bekommen und dann hast schon wesentlich bessere Chancen an Ultimate ran zu kommen. Ich hatte zumindest Anfangs  die erstem 2 Gelben Teile bekommen bei ca. 50 Produktionen.  Allerdings dafür hab ich es jetzt bei den letzten zwei umso schwerer. :)
Deswegen bin ich gerade dabei den richtigen Arbeiter Auszubilden und hochzulvln.
Bin in letzter Zeit auch kaum Aktiv im Spiel, nur noch um Materialen für die Arbeiter bereitzustellen, Beitragsquest zu machen um Punkte zu bekommen.

Ich konzentriere mich gerade eher mehr auf meine Ausrüstung und auch Privat her anderes zu tun. Und obwohl es derzeit wärmer ist und anzunehmen ist mehr draußen zu sein. Vergeht mir bei solchen Wetter mehr die lust aufs zocken.
Das aber nicht heißt das ich BDO nicht mehr mag oder nicht mehr spielen will.
Ganz im gegenteil ich habe sehr großes Interesse an BDO und freue mich schon riesig an den neuen Content Patches, ok Valencia nicht so sehr.
Dafür freue ich mich umso mehr auf das Dunkelelfengebiet und die Seeschlachten bzw. die Erweiterung und Verbesserung des Meeres.

Das stimmt wohl. Bin ebenfalls kaum aktiv, aus beruflichen und wetterbbedingten Gründen ;) (auch wenn viele nicht wissen werden was das ist). Wenn dann habe ich zu letzte ebenso nur gecraftet. Ich habe jetzt fast alles auf +15 Ultimate, aber habe auch mit meinen Workern >20 Luck und jeweils die Fähigkeit 2 bzw. 4 Teile gleichzeitig zu fertigen hat dies bei mitlerweile über 1200> versuchen nicht geklappt, nicht ein einziges Teil (Taritas und Grunil). Ich habe mir die Teile im Markplace gekauft und hochgepusht.

Die ganzen Afk Geschichten sind nett, aber ich lasse da ungern meinen Rechner an, wenn ich nicht eh dran bin. Ich freue mich auf jede Art von GvG und Wettkämpfen. Schön wäre auch, auch wenn hier nicht zum PVE bin, mal einen herausfordernden open world dungeon/Boss zuhaben, bei dem wirklich Taktik gefragt ist. Naja we will see...

Posted

Zieh ist 1 Mio in Europa momentan gibt es in EU UND NA ca 1 Mio Spieler :)

Posted

Das stimmt wohl. Bin ebenfalls kaum aktiv, aus beruflichen und wetterbbedingten Gründen ;) (auch wenn viele nicht wissen werden was das ist). Wenn dann habe ich zu letzte ebenso nur gecraftet. Ich habe jetzt fast alles auf +15 Ultimate, aber habe auch mit meinen Workern >20 Luck und jeweils die Fähigkeit 2 bzw. 4 Teile gleichzeitig zu fertigen hat dies bei mitlerweile über 1200> versuchen nicht geklappt, nicht ein einziges Teil (Taritas und Grunil). Ich habe mir die Teile im Markplace gekauft und hochgepusht.

Oh Ja das ist schon nett. Gestern Abend angefangen wieder mein Glück zu Versuchen um mein drittes Ultimate Teil zu bekommen.
Heut der große Schock, mein Hauptpc das Netzteil kaputt. -.-
Bei mein Mini-PC fürn Notfall, kann man BDO nicht mal ansatzweiße starten bis zur Serverauswahl komme ich aber nicht weiter. xD
Das heißt jetzt bis zum Wochenende kein zocken und loyas verschenken.  Erst dann hab ich Geld für nen neues Netzteil.

So viel pech muss man haben^^ Die Hardwareteile  gehen immer in den ungünstigsten momenten kaputt.

Posted

Naja es werden noch viel viel mehr Spieler aus dem Deutschsprachigen Raum vom Spiel abstand nehmen sobald Daum versucht das Node War einzubringen :) Arme Server werden das absolt nicht packen wenn schon Feldbosse so arge Probleme bescheren.....traurig aber reine Tatsache.

Viele sind auch derzeit eher inaktiv weil sie auf die fehlende Klasse warten oder den steht in den Sternen Einführung der Awakening-Waffen, denn bis auf das tägliche 2-6 stunden dauergrinden für die Dailies etc bietet das Spiel selbst im PvP nix aufregendes mehr

Posted

Naja es werden noch viel viel mehr Spieler aus dem Deutschsprachigen Raum vom Spiel abstand nehmen sobald Daum versucht das Node War einzubringen :) Arme Server werden das absolt nicht packen wenn schon Feldbosse so arge Probleme bescheren.....traurig aber reine Tatsache.

Viele sind auch derzeit eher inaktiv weil sie auf die fehlende Klasse warten oder den steht in den Sternen Einführung der Awakening-Waffen, denn bis auf das tägliche 2-6 stunden dauergrinden für die Dailies etc bietet das Spiel selbst im PvP nix aufregendes mehr

Gut, dass die Leute die nurnoch darauf wartne müssen ne Pause machen, dann können die anderen den Rückstand aufholen, sehe das also eher Positiv als Negativ

Posted

Ich denke, Daum hat viele Spieler auch mit dem "Pseudosupport" auf Deutsch vergrault.

Man kann die deutschsprachige Klientel nicht mit englischsprachigem Support/Community Management halten, auch wenn viele Globalisierungsfreunde da wahrscheinlich anderer Ansicht sind. Die großen MMORPGs im deutschsprachigen Raum sind die mit einem hervorragenden deutschsprachigen Support und da gehört BD leider nicht dazu. Das hat Daum von Anfang an verka... ^^

Posted

Ich denke, Daum hat viele Spieler auch mit dem "Pseudosupport" auf Deutsch vergrault.

Das denke ich leider auch.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Und solange mir das Spiel Spaß macht, warum soll ich dann weg gehen wegen den Übersetzungen?
Habe lediglich ein Schlussstrich gezogen das Daum von mir kein Geld mehr sieht, auch wenns nicht viel ist.
Aber ich Unterstütze keine schlampige Arbeit bzw. wenn Fehler verursacht werden sollen diese auch sofort behoben werden und nicht erst Monate danach.

Und sollte ich während des Sommers wieder eine komische Gefühlsphase bekommen wenn es zu heiß wird, und die Fehler immer noch da sein. Dann kann es schon gut sein das ich BDO eine Zeit lang oder für Immer den Rücken kehre.
Da ich auf den Stress keine lust langsam mehr habe. Immer das ewige hinstarren welche Zahlen das sind bei Arbeiter, oder das Tagebuch das für mich wichtig ist.

Nicht mal das Tagebuch wurde wieder gefixt. Das zeigt nur eine gewaltige Schwäche der Entwickler. Wenn die schon misst bauen soll es auch gefälligst gleich behoben werden. Und nicht das ist nicht wichtig das kann warten.  Wenn misst gebaut wurde, dann erwarte ich auch das dies innerhalb kürzester Zeit behoben wird.
Ich rede jetzt allein nur vom Tagebuch, und das ist sehr wohl gerechtfertigt.

Das zeigt wie Unfähig die Koreanischen Entwickler sind!!
Ach mittlerweile halte ich das ganze Unternehmen für bescheuert und Unfähig.
Irgendwie halte ich mich derzeit meist nur im Hintergrund auf, da mich vieles stört.

Gruppenspiel ist unmöglich das Gruppenmitglieder garnicht zwischen normalen Spieler unterschieden werden können. Da war es in anderen mmorpg wesentlich leichter.
Dann kommen die UI-Überlappenden-Texte und schlussendlich noch das Tagebuch.

Das alles summiert sich einfach.  Und langsam habe ich keine lust mehr.

1 person likes this

Posted

Wie schon Hisuinoi  geschrieben hat, baut man Mist, MUSS man das schnellst möglichst beheben. ausreden wie "Das ist schwieriger als man glaubt" gibt es in meinen Augen nicht, aber gut, jedem Seins ne?

Ich bin immer der Meinung, Spieler kommen, Spieler gehen. Ich persönlich finde nur sehr schade das es "zu wenige" Key Schlüssel gibt, Ich habe das Gefühl wenn man mehr Schlüssel verteilen könnte, würden auch viel mehr Spieler draufkommen.

Dennoch bin ich zufrieden daweil, kann mich kaum beschweren. Ich bin froh das ich hier her gefunden habe.